ADAPTER­AUTOMATDie Kantonsschule Solothurn war über einen Zeitraum von 7 Jahren mein Wirkungsort. Gemeinsam mit einem Freund entwickelte ich die Maschine, die unter dem Namen "Adapterautomat" bekannt ist. Das Projekt erstreckte sich über ein Jahr und erregte beträchtliche Aufmerksamkeit. Neben der Broschüre des Departements für Bildung und Kultur des Kantons Solothurn berichtete auch die Solothurner Zeitung ausführlich über unser wegweisendes Projekt.

Der Adapterautomat wurde konzipiert, um einen äußerst effizienten und personalarmen Bestellvorgang für die Ausleihe von Adaptern zu ermöglichen. In diesem Kontext kann ein Schüler online den gewünschten Adapter auswählen. Anschließend wird er gebeten, sich mit seinen schulischen Zugangsdaten anzumelden, um die Reservierung zu bestätigen. Nach der Bestätigung erhält er einen QR-Code, den er bei der Abholung des Adapters am Automaten einscannt. Daraufhin wird der reservierte Adapter ausgegeben.

Der Antrieb hinter dieser "Adapterschlacht" liegt in der Bring-Your-Own-Device-Strategie der Kantonsschule Solothurn sowie den vielfältigen Anschlüssen der Beamer. Um die Finanzen der Mitschüler zu entlasten, entschieden wir uns dafür, diesen Automaten zu entwickeln.

In meinem Aufgabenbereich lag die Umsetzung des Online-Reservierungstools. Dabei stieß ich auf diverse Herausforderungen. Besonders anspruchsvoll war die Integration von Single Sign-On und die Kommunikation mit dem Kern (Raspberry Pi) des Adapterautomaten. Das Projekt erwies sich als lehrreich und vielschichtig. Der Adapterautomat findet seinen Platz im J-Pavillon der Kantonsschule Solothurn.

Hier geht es zum Beitrag der Solothurner Zeitung
Hier geht es zum Beitrag des Departementes für Bildung und Kultur des Kanton Solothurn
Kantonsschule Solothurn
Solothurn, Schweiz
Webprojekt
März 2021