JSVP SOLOTHURNDie Junge SVP des Kantons Solothurn stand vor der Aufgabe, einen neuen Webauftritt zu gestalten. Die Anforderungen an die Webseite waren bewusst bescheiden gehalten, was uns die Möglichkeit gab, das Projekt mit kreativer Freiheit umzusetzen. Um sicherzustellen, dass die Webseite auch zukünftig reibungslos verwaltet werden konnte, entschied ich mich für die Entwicklung eines maßgeschneiderten WordPress-Themes.

Dieses Theme bot eine breite Palette an Funktionalitäten. Dazu zählten nicht nur die einfache Verwaltung von Beiträgen, sondern auch eine erweiterbare Agenda-Funktion. Die dazugehörigen Blöcke konnten mühelos mittels Shortcodes in die Seite eingefügt werden. Ebenso ermöglichte das Theme eine effiziente Teamverwaltung für Nationalratskandidaten und die Parteileitung welche anschliessend auf der Webseite angezeigt werden konnte. Ein integrierter Formulareditor erleichterte zudem die Bereitstellung des Anmeldeformulars für Neumitglieder.

Ein zentrales Highlight im Frontend-Bereich des WordPress-Themes war zweifellos die Parallax-Funktion des Headers. Dieser beeindruckende Parallax-Effekt wurde mittels Vanilla JavaScript umgesetzt, ohne auf externe Bibliotheken zurückzugreifen. Dies stellte eine äußerst fesselnde, wenn auch zeitaufwändige, Herausforderung dar. Die enge Verzahnung von HTML, CSS und JavaScript erwies sich als essenziell und verlieh der Entwicklungsphase eine besonders faszinierende Note.

Das Theme wurde anschliessend auch von der SVP Olten (SO) übernommen und verwendet.
Junge SVP Kt Solothurn
Solothurn, Schweiz
WordPress Theme
Juni 2020