EXPRESSION OF INTERESTDas Learning Management System Moodle wird weltweit eingesetzt. Moodle soll in dem Unterricht unterstützend eingesetzt werden oder sogar den Präsenzunterricht komplett ersetzen. Damit Online- und Präsenzkurse bestmöglich aufeinander abgestimmt werden können, müssen die Präferenzen der Kunden gesammelt und ausgewertet werden.

Um die erforderlichen Daten zu erheben, entwickelte ich ein personalisiertes Moodle Plugin. Für den Endbenutzer ähnelt das Plugin dem Standardplugin "FORM". Die Datenauswertung wurde den Kundenwünschen entsprechend angepasst und dabei einige großartige Features zur Datenauswertung hinzugefügt.

Ein interessierter Kunde kann das Formular nun ausfüllen. Ist der Kunde angemeldet, werden seine Kontaktdaten automatisch ausgefüllt. Nachdem der Kunde seine Präferenzen eingegeben hat, kann er den Eintrag speichern und muss auf eine Antwort des Unternehmens warten. Aus Kundensicht ist die Bedienung des Tool einfach und selbsterklärend.

Im Backend kann das Unternehmen nun die eingetragenen Daten einsehen und den Kunden kontaktieren. Der bearbeitende Angestellte kann dabei einen Kommentar für den nächsten Mitarbeiter hinterlassen, einen Status für die Anfrage setzen oder Modifikationen an den eingetragenen Daten vornehmen. Um das Angebot immer aktuell zu halten, kann der Administrator das Kursangebot sowie Standorte jederzeit überarbeiten.

Das Moodle Plugin wird bereits seit Juni 2023 produktiv auf der Webseite eingesetzt.
DAS TRAINING DICKERDATA
Melbourne, Australien
Moodle Plugin
Juni 2023