EXPORT RESULTS PLUGINMoodle ist das weltweit am meisten verwendete Learning Management System. Die Kantonsschule Solothurn verwendet dieses System unteranderem als Kommunikationsmittel für den Fern als auch Präsenzunterricht sowie für Prüfungen. Für meine Maturarbeit suchte ich ein Thema, welches jemanden einen Nutzen bringt.

Dieses Plugin vereinfacht den Export von Prüfungsfragen und deren Antworten. Die Kantonsschule Solothurn verwendete Moodle mehrheitlich für Aufsätze. Die Korrektur der Aufsätze wurde von den Lehrpersonen immer noch auf Papier vorgenommen. Damit Kommentare und Notizen hinzugefügt werden können, benötigt es einen bestimmten Zeilenabstand sowie Schriftgrösse oder Schriftart.

Es gab bereits Plugins welche diesen Export als Text-Datei bewerkstelligten. Dies genügt jedoch unseren Anforderungen nicht ganz. Damit die Formatierung vorgenommen werden kann griff ich auf das Open Document Text Format zurück, welches die öffentliche Version von Word ist. Der Vorteil dabei war, dass die Datei mit Word geöffnet werden kann und den Formatierungsansprüchen genügte.

Die Lehrperson kann nun direkt online ihre Präferenzen eingeben und anschliessend alle Antworten als ZIP-Archiv herunterladen. Benötigt es neue Anforderungen können diese ohne grossen Aufwand hinzugefügt werden. Nach beendigen des Plugins wurde dies auch auf der Moodle Plugin Webseite veröffentlicht.

Mit diesem Projekt erhielt ich einen Einblick in die Moodle Developer Community sowie in das Word-Dateiformat und wie dies bearbeitet werden kann. Die Arbeit wurde mit einem gut bis sehr gut bewertet.
Maturarbeit
Solothurn, Schweiz
Moodle Plugin
September 2022