ABOUT MEÜber mich gibt es viel zu erzählen, habe ich in meine doch noch jungen Leben schon einiges erlebt. Auf dieser Seite gehe ich auf meine Hobbies und Leidenschaften ein. Dabei erzähle ich dir wie ich zur Welt des Programmierens fand, gebe dir einen Einblick in meine Golfkarriere und erläutere dir noch meine politischen Standpunkte und wo ich einzuordnen bin. Wenn du noch mehr über mich erfahren willst, findest du auf der Startseite einen kleinen «Lebenslauf» mit den neusten Entwicklungen.

Vom Abschlag bis zum Green - Mein Spiel, meine GeschichteVor 15 Jahren hielt ich zum ersten Mal einen Golfschläger in der Hand. Damals war ich gerade einmal 7 Jahre alt und mein einziger Fokus lag darauf, den Ball zu treffen. Ob mir dieses Kunststück gelang oder nicht, verblasst leider in meiner Erinnerung. Doch einige Jahre später wurde meine Ausdauer belohnt, als es mir endlich gelang, die Platzreife zu erlangen und mein erstes Handicap zu erspielen. Somit wurde ich stolzes Mitglied der Juniorenorganisation unseres Golfclubs.

Mit meinem ersten Handicap bekam ich die Gelegenheit, an der U12 Turnierserie teilzunehmen. Obwohl damals der Fokus des Turniers auf den Chicken-Nuggets mit Pommes am Ende der Golfrunde lag, erzielte ich respektable Ergebnisse und schaffte es im Alter von 11 Jahren, mich für das Regionalfinale zu qualifizieren. Das nationale Finale blieb mir jedoch verwehrt.

Mit meinem zwölften Lebensjahr stieg ich in die U14-Kategorie auf. Hier gelang es mir, mich für diverse nationale Turniere zu qualifizieren. Doch da ich nie die Ambitionen einer Profikarriere hatte, fielen meine Ergebnisse im Vergleich zu einigen meiner Konkurrenten eher bescheiden aus. Dennoch war ich mit meinen Leistungen zufrieden, denn mein Handicap verbesserte sich stetig.

Der Übergang in die Doppelkategorie U16/U18 erfolgte mit 14 Jahren. In dieser Phase nahm ich an verschiedenen nationalen Turnieren teil. Mein Handicap war jedoch nicht immer ausreichend, um bei allen Veranstaltungen dabei zu sein, da das Niveau kontinuierlich anstieg. Ich begnügte mich daher mit einigen regionalen Turnieren, spielte weiterhin Clubturniere und konnte mein Single-HCP erlangen und dies bis heute halten.

Während meiner Zeit als Juniorgolfer hatte ich zudem das Privileg, jedes Jahr an einem Trainingscamp teilzunehmen. Anfangs besuchte ich ein dreitägiges Camp im Süden Deutschlands. Mit zunehmendem Alter führte mich mein Weg zu einem einwöchigen Intensivtraining in Spanien. In diesen Camps konnte ich nicht nur mein Golfspiel enorm verbessern, sondern auch wertvolle zwischenmenschliche Erfahrungen sammeln. Ich übernahm sogar die Verwaltung der Webseite eines dieser Trainingscamps. Mehr dazu findet sich hier.

Heutzutage versuche ich so weit wie möglich an der weiterführenden Juniorenserie U25 des schweizerischen Golfverbandes teilzunehmen. Durch mein Engagement als J+S Leiter (Jugend und Sport) bei den Junioren bin ich sehr oft mit den Junioren unterwegs und spiele dementsprechend nur noch selten selbst Golf. Mehr über meine Tätigkeit als J+S Leiter findet sich hier.

J+SU25Vice Captain15 JahreSommerParBirdieBogeyJuniorenHobbyScoreGolfABOUT MECodePolitikWebhostingWebentwicklungE-mailDomainDBCSSHTMLPHPJavaScript