SwisscomNoch während meines Militärdienstes habe ich mich bei der Swisscom für ein praxisintegriertes Bachelorstudium beworben und die Stelle erhalten. Bei diesem Studienmodell arbeite ich bereits im Unternehmen und erwerbe nebenbei meinen Bachelorabschluss an der Fernfachhochschule.

Zwei Tage pro Woche widme ich meinem Studium. Am Montag besuche ich verschieden Präsenzveranstaltungen wo die vorzubereitenden Themen besprochen und vertieft werden. Am zweiten Tag, dem sogenannten Selbststudiumstag, arbeite ich von zu Hause aus und bereite die Lerninhalte für die kommenden Präsenzveranstaltungen vor. Neben diesen beiden Tagen muss ich aber auch abends oder am Wochenende lernen sowie arbeiten abschliessen.

Die restlichen drei Tage der Woche verbringe ich bei der Swisscom. Dort bin ich jeweils für 6 Monate in einem von mir ausgewählten Team und arbeite so weit wie möglich mit. Um bei einem Team mitarbeiten zu können, muss ich mich auf eine entsprechend ausgeschriebene Stelle bewerben. In den verschiedenen Projekten trifft man immer wieder auf neue Menschen und kann sich ein grosses Netzwerk aufbauen, welches einem auch bei der Projektsuche unterstütz. Eine Übersicht über meine getätigten Projekte findet sich hier.

Die Arbeit in dem Team ist eine grosse Bereicherung für mich sowie auch für das Team. Oft kann ich frisch gelerntes Wissen aus dem Studium direkt in die Arbeit bei der Swisscom integrieren. Ich bringe aber auch eine unvoreingenommene Sichtweise auf das Thema in das Team, gib Änderungsvorschläge ein, und kann diese direkt selbst umsetzten und werde als vollständiges Mitglied dieses Teams angesehen und darf mitarbeiten.

Als Lernender bei der Swisscom gehöre ich zur Next Generation der Swisscom welche aus mehr als 800 Lernenden besteht. Die Next Generation bringt eine neue Sichtweise in Projekte und mit ihrem Tatendrang ist sie fast nicht zu bremsen. Willst auch du ein Teil der Next Generation werden, dann findest du hier mehr Informationen über die Ausbildungsmöglichkeiten der Swisscom.
08/23
SwisscomIch werde mein Praxisintegriertes Bachelorstudium (PiBS) beginnen. Lese hier mehr!
Beyond child smileFür einen Monat bin ich nach Tansania gegangen und habe dort in einer Schule unterrichtet. Lese hier mehr!
06/23
03/23
Swiss Armed ForcesNach einem technischen Lehrgang werde ich zum Feldweibel befordert. Lese hier mehr!
Swiss Armed ForcesMit dem Ende der Unteroffiziersschule werde ich zum Wachtmeister befördert. Lese hier mehr!
12/22
07/22
Kantonsschule SolothurnErfolgreich schliesse ich das Gymnasium mit der Matur mit Schwerpunkt Mathematik und Physik ab. Lese hier mehr!
J+S LeiterVon nun an bin ich J+S Leiter in der Sportart Golf. Lese hier mehr!
10/21