Kantonsschule SolothurnEin grosser Teil meiner Ausbildung habe ich an der Kantonsschule Solothurn verbracht. Nach der Primarschule besuchte ich das Progymnasium und schloss dies erfolgreich ab. Anschliessend besuchte ich das Gymnasium mit dem Schwerpunkt in Mathematik und Anwendungen der Physik, dass ich mit der Matura abschloss.

Während meinen sieben Jahren an der Kantonsschule Solothurn konnte ich auch an verschiedenen Projekten mitwirken. Diese reichten von kleinen eintägigen Events wie Podien oder dem Schülerrat bis hin zu Projekten, die mehrere Monate Planung erforderten. Da der Platz hier begrenzt ist, möchte ich mich auf die wichtigsten Projekte beschränken.

Während meiner gesamten Gymnasiumszeit war ich Mitglied des Schülersupports. Der Schülersupport half anderen Schülern bei Computerproblemen und wurde aufgrund der BYOD (Bring your own device) Strategie der Kantonsschule Solothurn eingeführt. Für den Schülersupport habe ich ein eigenes Buchungssystem entwickelt. Hier können Sie mehr darüber lesen!

Darüber hinaus entwickelte ich zusammen mit einem Kollegen einen Adapterautomaten, dessen Ursprung ebenfalls im Schülersupport liegt. Wir planten, programmierten und bauten einen Automaten, der den korrekten Adapter ausgibt und wieder zurücknimmt. Hier können Sie mehr darüber lesen!

Das Kantifest war das grösste Projekt, in das ich an der Kantonsschule Solothurn involviert war. Im ersten Jahr war ich für den Webauftritt und das Ticketsystem, das eigens für das Fest entwickelt wurde, verantwortlich. Aufgrund der Coronapandemie wurde das Fest jedoch von der Schulleitung um ein Jahr verschoben.

Im folgenden Jahr wurde ich zum Co-Präsidenten des Kantifests gewählt und hatte die Gesamtverantwortung für die Planung und Durchführung des Events sowie weiterhin für den Webauftritt und das Ticketsystem, das den komplexen Anforderungen des Vorstandes standhalten musste. Bedauerlicherweise wurde das Kantifest aufgrund der Coronapandemie ganz abgesagt, trotz der Bemühungen des Vorstandes, die Entscheidung der Schulleitung zu ändern.

Durch meine verlängerte Gymnasiumszeit von 5 Jahren konnte ich extrem viel Erfahrung sammeln und eine Vielzahl von Projekten umsetzen. Dabei hatte ich immer die Unterstützung der Lehrpersonen und der Schulleitung. Die Zeit an der Kantonsschule Solothurn bleibt unvergessen ebenso wie mein Fingerabdruck den ich hinterlassen konnte. Mit der Übergabe des Maturitätszeugnisses wurde dieses Kapitel abgeschlossen
08/23
SwisscomIch werde mein Praxisintegriertes Bachelorstudium (PiBS) beginnen. Lese hier mehr!
Beyond child smileFür einen Monat bin ich nach Tansania gegangen und habe dort in einer Schule unterrichtet. Lese hier mehr!
06/23
03/23
Swiss Armed ForcesNach einem technischen Lehrgang werde ich zum Feldweibel befordert. Lese hier mehr!
Swiss Armed ForcesMit dem Ende der Unteroffiziersschule werde ich zum Wachtmeister befördert. Lese hier mehr!
12/22
07/22
Kantonsschule SolothurnErfolgreich schliesse ich das Gymnasium mit der Matur mit Schwerpunkt Mathematik und Physik ab. Lese hier mehr!
J+S LeiterVon nun an bin ich J+S Leiter in der Sportart Golf. Lese hier mehr!
10/21